Mein Weg



Ich wurde in Aachen geboren und bin in der Voreifel aufgewachsen. Nach meinem Abitur begann ich ein Psychologiestudium am Bodensee und landete mehr durch einen Zufall im Kreißsaal.
Die Hebammenarbeit faszinierte mich so, dass ich 2016 meine Ausbildung in Aachen anfing.

Parallel schloss ich 2017 meine Ausbildung zur Yogalehrerin mit der Weiterbildung für Pränatal Yoga ab. Mittlerweile liegt mein Fokus in der regenerierenden Yogatherapie sowie dem Yoga rund um das Thema Frauengesundheit. Während meiner Ausbildung durfte ich in mehreren Praktika von Hausgeburtshebammen in Österreich, Italien und des Geburtshauses Aachen lernen. Diese wunderbaren Erfahrungen haben meine Arbeit als Hebamme bedeutend geprägt. Im Oktober 2019 habe ich mein Hebammenexamen abgeschlossen und danach berufsbegleitend den Bachelor of Science in Health Studies und den Master of Science in Advanced Practice Midwifery in Österreich absolviert. Nach meiner Ausbildung habe ich zunächst ein Jahr im Kreißsaal Birkesdorf gearbeitet und bin seitdem auch als freiberufliche Hebamme im Kreis Düren tätig. Seit März 2021 bin ich Teil des Teams im Kreißsaal des Luisenhospitals Aachen und seit Mai 2022 darf ich mein Wissen und die Liebe zum Beruf als Lehrerin an der Hebammenschule Aachen weitergeben.


Meine Zeit widme ich der ganzheitlichen Begleitung und Bestärkung von Frauen sowohl im Kreißsaal als auch in der freiberuflichen Begleitung. Hebamme zu sein bedeutet für mich so viel mehr als die Begleitung ab dem positiven Schwangerschaftstest. In meiner Arbeit liegt mir besonders am Herzen Frauen undogmatisch in allen Lebensphasen zu begleiten. Dies betrachte ich als orginäre Aufgabe der Hebammenkunst. Als ältester Frauenberuf haben Hebammen als Fachfrauen für weibliche Heilkunst Mädchen sowie Frauen schon immer in allen Gesundheitsfragen beigestanden. Ich sehe es als großes Geschenk meinen Beruf in dieser Weise zu verstehen und ausüben zu können.