Mein Angebot


In meine Arbeit fließt mein Wissen als ganzheitliche Gesundheitsberaterin für Frauen sowie als Yogatherapeutin ein. Die Weiterbildung in der evidenzbasierten traditionellen Hebammenkunst sowie zur zertifizierten Spinning Babies® Elterntrainerin und mein Master in der erweiterten Hebammenpraxis (M.Sc. Advanced Practice Midwifery) prägen mein ganzheitliches Begleitungskonzept.


Als Fachfrau für die physiologischen Abläufe in weiblichen Wechselphasen, biete ich Beratung und Mentoring in allen Lebensphasen über die regulär bekannte Hebammenarbeit hinaus an. Von Mädchen- und Frauensprechstunden über Zyklus- und Verhütungsberatungen sowie auch Begleitung bei Kinderwunsch. Mein Betreuungskonzept als Hebamme beinhaltet eine umfassende und ganzheitliche Gesundheitsbegleitung von der Familienplanung bis zum Ende der Stillzeit, die schulmedizinische sowie komplementärmedizinische Behandlungsansätze vereint.


Mein Schwerpunkt liegt in der Schwangerschaftsbegleitung. Ich betreue jedoch auch einige Wochenbetten. Ich begleite dich und deine Familie so individuell wie du es möchtest, bis ihr mich nicht mehr braucht. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Weg der Richtige für dich ist, berate ich dich gerne unverbindlich in einem persönlichen Gespräch zur Hebammenbegleitung.


Vor der Schwangerschaft

Mädchen- und Frauensprechstunde

Zyklus- und Verhütungsberatung

Empfängnisberatung und Begleitung bei Kinderwunsch


In der Schwangerschaft

Begleitung und Beratung von Anfang an

Schwangerenvorsorge (auch im Wechsel mit deiner Frauenärztin)

Hilfe bei Beschwerden, auch mit K-Taping* und manueller Therapie*

Geburtsvorbereitung (hier findest du eine Liste mit meinen aktuellen Kursen)

Körperarbeit und Geburtsvorbereitung mit Spinning Babies®

Beratung bei Überschreitung des errechneten Termins


Nach der Geburt

Wochenbettbegleitung (auch nach einer ambulanten Geburt)

Still- und Beikostberatung

Aufarbeiten von Geburtserfahrungen

Begleitung bei Fehl- und Totgeburten



Die Kosten für die Angebote vor der Schwangerschaft und die mit einem * gekennzeichneten Zusatzleistung werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Alle anderen Leistungen der Hebammenbegleitung werden von den gesetzlichen Krankenkasse gezahlt. Wenn du privat versichert bist, kläre bitte vorab mit deiner Versicherung, welche Leistungen übernommen werden.